Reisekostenstipendien des DHd-Verbands für Studierende

Bis Freitag, 15. Dezember, für eines von insgesamt 16 Stipendien bewerben und kostenfrei zu Konferenzen reisen

Lust auf wissenschaftlichen Austausch, aber das nötige Kleingeld fehlt? Damit dem vertieften Engagement mit eigenen und aktuellen Forschungsthemen nichts im Wege steht, vergibt der Verband der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd), gemeinsam mit dem Konsortium NFDI4Culture und dem Konsortium NFDI4Memory insgesamt elf “Early-Career”-Stipendien für die Teilnahme (mit oder ohne eigenen Beitrag) an der DHd-Jahreskonferenz 2024 (26.2.–1.3.2024, Passau). Weitere fünf Stipendien werden für Reise und Unterkunft zu DH-nahen Tagungen nach Wahl ausgeschrieben.

Die Stipendien richten sich an Studierende eines geistes- oder kulturwissenschaftlichen Faches, insbesondere aus dem Bereich der Digital Humanities, d.h. Bachelor- und Masterstudierende sowie Absolvent:innen bis zu zwei Jahre nach dem Masterabschluss beziehungsweise Doktorand:innen. Die Stipendiatinnen erhalten die Möglichkeit und zugleich Aufgabe, über ihre Erfahrungen auf der Konferenz zu berichten.

→ Hier geht’s zur Ausschreibung für die Teilnahme an der DHd-Jahreskonferenz 2024
→ Hier geht’s zur Ausschreibung für DH-nahe Tagungen


OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Jenni Ellwanger (3. Dezember 2023). Reisekostenstipendien des DHd-Verbands für Studierende. Discourse Lab. Abgerufen am 18. Juni 2025 von https://doi.org/10.58079/no85


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.